Hilfe & Downloads

Hier finden Sie nochmals kurz zusammengefasst die wichtigsten Informationen für die Erstellung Ihres individuellen Markenheftes.

  • Wichtig: Der Seitenspiegel, die Seitenanzahl und die Position der Platzhalter für die beiden Markenblätter dürfen nicht verändert werden!
  • Alle Bilder müssen in druckfähiger Qualität eingefügt werden: 300dpi, CMYK.
  • Alle Seiten benötigen 3 mm Überfüller.
  • Das PDF-Format zum Upload Ihrer Daten ist PDF: X3 2002.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle Bildrechte bei Ihnen liegen, wir übernehmen dafür keine Verantwortung!
  • Überprüfen Sie vor dem Hochladen, ob das Markenheft zu Ihrer Zufriedenheit gestaltet ist und kontrollieren Sie es auf etwaige Fehler!
  • Wichtig: die vorgegebene Größe des Hintergrundes nicht verändern!
  • Das Hintergrundbild muss in druckfähiger Qualität eingefügt werden: 300dpi, CMYK.
  • Der Hintergrund benötigt 3 mm Überfüller.
  • Das Hintergrundbild muss im JPG-Format gespeichert und hochgeladen werden.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle Bildrechte bei Ihnen liegen, wir übernehmen dafür keine Verantwortung!
  • Überprüfen Sie vor dem Hochladen, ob der Markenblatt-Hintergrund zu Ihrer Zufriedenheit gestaltet ist und kontrollieren Sie ihn auf etwaige Fehler!
  • Wichtig: die vorgegebene Größe der Marke nicht verändern!
  • Die Markenmotive müssen in druckfähiger Qualität eingefügt werden: 300dpi, CMYK.
  • Die Markenmotive müssen im JPG-Format gespeichert und hochgeladen werden.
  • Bitte stellen Sie sicher, dass alle Bildrechte bei Ihnen liegen, wir übernehmen dafür keine Verantwortung!
  • Überprüfen Sie vor dem Hochladen, ob die Markenmotive zu Ihrer Zufriedenheit gestaltet sind und kontrollieren Sie sie auf auf etwaige Fehler!

Anleitung

Entwerfen Sie Ihr eigenes Markenheft – mit Bildern und Texten Ihrer Wahl. Sämtliche Vorlagen stehen zum Download zur Verfügung, mithilfe eines Grafikers können Sie damit Ihr individuelles Markenheft gestalten!

Schritt 1: Vorlagen herunterladen und vom Grafiker nach Ihren Ideen gestalten lassen.

Falls Sie mehr als 2.000 Stück bestellen und die Layout-Option in Anspruch nehmen wollen, dann übernehmen wir ohne Zusatzkosten für Sie die gesamte grafische Gestaltung des Markenheftes. Sie müssen uns dazu nur die Text- und Bilddaten zur Verfügung stellen. Nach dem Abschicken Ihrer entsprechenden Bestellanfrage werden wir Sie kontaktieren, um die weitere Vorgehensweise zu klären.

Schritt 2: Neuen Auftrag erstellen, Stückzahl angeben und gegebenenfalls Layout-Option wählen.

Schritt 3: Die vom Grafiker fertig gestellten Dateien hochladen: . zuerst das Markenheft, schließlich die Hintergründe und die Briefmarkenmotive, um die beiden Markenblätter zu gestalten.

Schritt 4: Liefer- und Rechnungsdaten angeben.

Schritt 5: Daten überprüfen und Bestellung abschicken.
Nach dem Absenden Ihrer Bestellung können Sie deren Status jederzeit mit Hilfemithilfe der Auftragsnummer abfragen.

FAQs

1. Was ist das individuelle Markenheft?

Dieses Produkt ist ein Angebot der Österreichischen Post AG, das es Ihnen ermöglicht, ein individualisiertes Markenheft zu erstellen, das Sie selbst mit Ihren Bildern und Texten gestalten können. Es enthält acht frankaturgültige Briefmarken mit Nominalen von wahlweise je € 0,68 oder € 0,80 und vier heraustrennbare Postkarten, die Sie ebenfalls selbst entwerfen können.

2. Welche Stückzahlen kann ich bestellen?

Das individuelle Markenheft kann bereits ab einer Bestellzahl von 100 Stück angefertigt werden. Ab einer Menge von 2.000 Stück bieten wir eine kostenlose Layoutservice-Option an. Bei dieser Option übernimmt Ferrytells die gesamte grafische Gestaltung des Markenheftes, Sie müssen uns nur die Text- und Bilddaten zur Verfügung stellen. Nach dem Abschicken Ihrer Bestellanfrage werden wir Sie kontaktieren, um die weitere Vorgehensweise zu klären.
Sollten Sie auch bei einer Auflage bis 2.000 Stück an einem Layoutservice interessiert sein, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: markenheft@ferrytells.com. Wir machen Ihnen dann gerne ein konkretes Angebot.

3. Wie kann ich mein individuelles Markenheft erstellen?

  • Vorlagen herunterladen und vom Grafiker nach Ihren Ideen gestalten lassen.
    • Falls Sie mehr als 2.000 Stück bestellen und die Layout-Option in Anspruch nehmen wollen, dann übernehmen wir ohne Zusatzkosten für Sie die gesamte Gestaltung des Markenheftes. Sie müssen uns dazu nur die Text- und Bilddaten zur Verfügung stellen. Nach dem Abschicken Ihrer entsprechenden Bestellanfrage werden wir Sie kontaktieren, um die weitere Vorgehensweise zu klären.
  • Neuen Auftrag erstellen, Stückzahl angeben und gegebenenfalls Layout-Option wählen.
  • Die vom Grafiker fertiggestellten Dateien hochladen: zuerst das Markenheft, schließlich die Hintergründe und die Briefmarkenmotive, um die beiden Markenblätter zu gestalten.
  • Liefer- und Rechnungsdaten angeben.
  • Daten überprüfen und Bestellung abschicken.
    Nach dem Absenden Ihrer Bestellung werden Ihre Daten überprüft. Sie können den Bestellstatus jederzeit mit Hilfe der Auftragsnummer abfragen.

4. Was kostet das individuelle Markenheft?

Die Preise, gestaffelt nach der bestellten Stückzahl, finden Sie in folgender Tabelle:

Sämtliche Entgelte verstehen sich als Bruttoentgelte, d.h. inklusive aller gesetzlich geschuldeten Abgaben und Steuern, insbesondere der Umsatzsteuer und allenfalls der Werbeabgabe.

Ab einer Bestellung von 2.000 Stück übernehmen wir auf Wunsch ohne Zusatzkosten die gesamte Gestaltung Ihres Markenheftes durch unser Layoutservice (siehe „Welche Stückzahlen kann ich bestellen?“)

5. Welche technischen Vorgaben muss ich beachten?

Nähere Informationen zu Bildqualitäten, Formaten etc. finden Sie hier.

6. Was muss ich bei den Bildern beachten, die ich verwenden möchte?

Bitte bedenken Sie, dass Sie auf jeden Fall die Bildrechte besitzen müssen: Logos und Firmenschriften sind immer geschützt, bekannte Persönlichkeiten ebenfalls und fremde Fotos und Bilder unterliegen meist Copyright-Regeln. Die Post behält sich vor, Bildmotive auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen; jedenfalls ausgeschlossen sind Bildmotive, die sittenwidrig sind und/oder gegen geltendes Recht verstoßen. Der Kunde bekommt im Fall einer Ablehnung eine schriftliche Verständigung per E-Mail. Das Bild wird in jedem Fall nicht an den Kunden retourniert.

7. Darf ich die Vorlagen verändern?

Der Seitenspiegel, die Seitenanzahl und die Position der Platzhalter für die beiden Markenblätter dürfen nicht verändert werden. Der Satz „Markenheft mit acht Briefmarken im Gesamtwert von € …“ muss je nach gewählter Briefmarkennominale mit 5,44 oder 6,40 ergänzt werden, er darf nicht gelöscht oder verändert werden. Beim Impressum muss, wie bereits in der Vorlage enthalten, folgender Satz angeführt sein: Ein Produkt der Österreichischen Post AG.

8. Was geschieht mit meinen hochgeladenen Daten?

Die von Ihnen übermittelten Daten werden von uns auf ihre technische und rechtliche Eignung zur Erstellung eines Markenheftes überprüft. Bei Nichteignung werden Sie benachrichtigt und können die korrigierten Daten neu übermitteln. Hochgeladene Daten können nicht mehr zurückgesendet werden, auch wenn der Auftrag nicht bearbeitet werden kann.

9. Was ist die Layoutservice-Option?

Beim Layoutservice brauchen Sie sich nicht um die Gestaltung Ihres Markenheftes kümmern – ab einer Bestellmenge von 2.000 Stück übernehmen wir das für Sie, ohne zusätzliche Kosten. Nach erfolgter Anfrage werden wir Sie kontaktieren und alles weitere mit Ihnen klären. Sie müssen nur noch die Texte und Bilder zur Verfügung stellen und wir werden in Absprache mit Ihnen daraus ein Markenheft entwerfen.

10. Wie geht es weiter, wenn ich meine Bestellung abgeschickt habe?

Sobald Sie alle Daten hochgeladen und Ihre Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie per E-Mail eine Bestätigung, dass die Bestellung angekommen ist. Ihre angegebenen Kundendaten werden aus Sicherheitsgründen auf ihre Bonität überprüft. Wenn diese Überprüfung erfolgreich war, erhalten Sie eine Auftragsbestätigung mit einer Auftragsnummer, mit der Sie jederzeit den Status Ihrer Bestellung einsehen können. Die hochgeladenen Daten werden daraufhin auf ihre technische und rechtliche Eignung überprüft. Binnen fünf Werktagen bekommen Sie entweder eine Bestätigung, dass die Daten zum Druck freigegeben werden oder werden von uns kontaktiert, falls es Probleme mit den übermittelten Daten gibt.

11. Wer hilft mir weiter, wenn es Probleme beim Bestellprozess gibt?

Bitte kontaktieren Sie den Verlag Ferrytells unter markenheft@ferrytells.com oder unter der Telefonnummer 01/890 13 73-31.

12. Wie lange dauert es, bis ich mein fertiges Markenheft erhalte?

Ab dem Erhalt der Bestätigung per E-Mail, dass Ihre Daten geprüft und zum Druck freigegeben wurden, dauert es etwa vier Wochen, bis Sie Ihr Markenheft geliefert bekommen.

13. Wer liefert mir mein Markenheft?

Das Markenheft wird direkt von der Druckerei an Sie geliefert. Die Rechnung erhalten Sie per Post zugesendet.

14. Wie kann ich mein Markenheft bezahlen?

Die Rechnung wird von der Österreichischen Post AG ausgestellt und Ihnen gemeinsam mit einem Erlagschein per Post zugestellt. Diese Rechnung ist per Banküberweisung zu bezahlen.

Kontakt

Ferrytells Verlags- und BeratungsgmbH

Kurrentgasse 4 / Top 9
A-1010 Wien
Firmenbuchnummer: FN 233959 h

Telefon: +43 – (0) 1 – 89 00 441
Fax: +43 – (0) 1 – 89 00 441 – 15

Philipp Urban
e-mail: markenheft@ferrytells.com